09.08.2019

Neu: Pflegeimmobilien-Bauprojekte im Juli 2019

(mehr)


Der marktdialog Ticker:

Anmelden
Abmelden

Kostenlose Kurznachrichten über den Pflegemarkt.

T!ckermeldungen zum Thema: Pflegeplatzstatistik

 


NRW: Kommunen in der Bedarfs-Falle

(20.09.2019) Wie mehrfach berichtet, können Kommunen in NRW eine verbindliche Pflegebedarfsplanung beschließen und damit Investitionen in den Bau neuer Pflegeeinrichtungen steuern. Immer mehr Kommunen beklagen nun die kreisweite Berechnungsform, jüngst Kreuzau (Kreis Düren, NW). Für den Kreis Düren gilt eine Zielvorgabe von 19 Plätzen auf 100 Einwohner über 80 Jahre bis zum Jahr 2021.  Bis 2021 bestehe lt. Kreisverwaltung eine Quote von 19,6, der aktuelle Bedarf ist also gedeckt. Betrachtet man die kreisweite Planungsvorgabe kommunenscharf, tun sich jedoch Lücken auf. Der Ansicht der Planer, Pflegebedürftige könnten auch in benachbarten Kommunen unterkommen, wird der Lebenswirklichkeit häufig nicht gerecht.

Kreuzau schneidet mit fehlenden 202 Pflegeplätzen besonders schlecht ab. Auch Merzenich, Aldenhoven, Hürtgenwald, Jülich und Inden stehen mit insgesamt 194 fehlenden  Pflegeplätzen auf der Verliererseite. In Düren, Nörvenich und Nideggen stünden laut Planung hingegen 476 Pflegeplätze über Bedarf zur Verfügung.

Dürens Kreistag wollte deshalb eine Modifizierung des Bedarfsplans beschließen, die die regionalen Ungleichgewichte besser abbilden sollte. Das Landesministerium verhinderte dies nun, eine solche Anpassung sei mit dem Alten- und Pflegegesetz unvereinbar.

Chemnitz lehnt Heimneubau ab

(14.09.2019) Die Mitglieder des zuständigen Fachausschusses für Stadtentwicklung lehnten eine Voranfrage für eine neue Pflegeimmobilie im Ortsteil Kappel jetzt mit knapper Mehrheit ab. Entstehen sollten in 3 Gebäuden 160 Pflegeplätze und 180 Seniorenwohnungen. Die Ausschußmitglieder haben Zweifel am entsprechenden Bedarf. Der Investor will sich mit der Absage nicht zufrieden geben.

Nach marktd!alog-Erkenntnissen sind in der sächsischen Metropole in den vergangenen 3 Jahren über 400 Pflegeplätze sowie knapp 100 verbundene Seniorenwohnungen neu hinzugekommen. Die in 2017 neu eröffneten Pflegeheime waren in der Langzeitpflege zuletzt zu knapp 70% belegt. ID 11292


Trendreport: Bauprojekte - Zwischenbilanz 2019

(10.07.2019) Zur Halbzeit 2019 zieht marktd!alog eine eher gemischte Zwischenbilanz. Demnach wurden bisher in diesem Jahr knapp 3.000 neue Dauerpflegeplätze erfasst, rund 29% mehr als im Vergleichszeitraum eines  - allerdings schwachen - Vorjahres. Dem stehen gut 1.000 Pflegebetten gegenüber, die durch ersetzte Pflegeeinrichtungen, Betriebseinstellungen und Umwidmungen zur ambulanten Pflege aus dem vollstationären Markt gegangen sind. Effektiv kamen so lediglich 1.843 vollstationäre Pflegeplätze neu in den Markt und damit gut 9% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zum Halbjahresbericht


Pflegeplatzstatistik 2019:

bis einschließlich 24.Kalenderwoche 2019 : Σ = 1.249

Bisher in 2019 mindestens neu realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Heimschließungen (ersetzte Pflegeplätze, Insolvenzen, Umwidmungen) wurden gegengerechnet.


Pflegeplatzstatistik 2019:

Bisher in 2019 mindestens neu realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Heimschließungen (ersetzte Pflegeplätze, Insolvenzen, Umwidmungen) wurden gegengerechnet.

bis einschließlich 18.Kalenderwoche 2019 : Σ = 1.223 ( - 18,6 % ggü.Vergleichszeitraum Vorjahr).


Statistisches Bundesamt: Pflegestatistik aktualisiert

(26.02.2019). Das Bundesamt veröffentlichte jetzt eine Aktualisierung der Pflegestatistik 2017. Demnach gab es zum Stichtag 3.414.378 Pflegebedürftige in Deutschland. Die höchsten Pflegequoten liegt mit Werten von 5% und mehr sämtlich in den neuen Bundesländern (Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern: 5,7%), der niedrigste Wert mit 3,1 % in Bayern, gefolgt von Hamburg (3,4%).

Das Amt ermittelte 14.480 Pflegeheime, davon 13.633 für Senioren. Größte Trägergruppe in der Seniorenpflege sind mit 7195 Pflegeheimen die freigemeinnützigen, privat werden 5818 Heime betrieben.

Zur Statistik


Sachsen nimmt ab

(18.02.2019). Sachsen verlor 2018 insgesamt 4351 Einwohner. Die Bevölkerung belief sich zum Stichtag 30.09.2018 auf 4.081.308 Einwohner. Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung 1990 lebten noch 4,7 mio.Menschen dort. Das teilte jetzt das Statistische Bundesamt zur Bevölkerungsentwicklung in den ersten drei Quartalen 2018 mit. Südwestsachsen (Landkreise Vogtland, Zwickau, Erzgebirgskreis- und Kreis Görlitz waren überdurchschnittlich vom Bevölkerungsrückgang betroffen, die Großstädten Leipzig und Dresden wuchsen hingegen.  Erstmals seit der Wiedervereinigung wurden jedoch mehr Zu- als Fortzüge verzeichnet.

Sachsen nimmt zu: beim Seniorenanteil. Und das nicht nur in Dessau-Roßlau, der „Seniorenhauptstadt“ Deutschlands. Fast jeder dritte Dessau-Roßlauer ist über 65 Jahre alt, hier müssen zwei Einwohner die Rente von einem Senior erwirtschaften.

Hoch ist die aufgrund der historischen Entwicklung ohnehin nicht. Die Folge: Nirgendwo sonst in Deutschland sind so viele Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen, Die AWO Auerbach-Vogtland hat einen Anteil von 70% der Heimbewohner ermittelt, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.


Pflegeplatzstatistik 2019:

bis einschließlich 6. Kalenderwoche 2019:  Σ = 180 ( + ~ 6% ggü.Vergleichszeitraum Vorjahr)

(Bisher in 2019 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (einschl.Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet.)


Neu eröffnete Pflegeimmobilien in 2018

(28.01.2019). marktd!alog hat jetzt auch die Neubauprojekte des Vorjahres ausgewertet, die betreffenden Datensätze ausgelesen und in einer TrendReport-Rückschau 2018 zusammengefasst. Enthalten sind wurden insgesamt 149 Neubauprojekte mit rund 9.000 neuen Pflegeplätzen. Dem stehen modernisierungsbedürftige Bestandsbauten mit rund 2.000 Pflegeplätzten gegenüber, die aus dem Markt gegangen sind. Der netto-Zuwachs von rund 7.000 Pflegeplätzen bedeutet den schlechtesten Wert der letzten Jahre und erreicht damit noch nicht einmal die Hälfte des von Pflegemarktexperten allgemein prognostizierten Bedarfes aufgrund der fortschreitenden demographischen Entwicklung.

Wenig überraschend ist die Verschiebung zugunsten privater Initiatoren, sie bilden mit etwa zwei Drittel das größte Segment. Mehr Überraschungspotenzial bietet die Verschiebung innerhalb der privaten Sektors zugunsten kleiner Betreiberorganisationen. Mit einem Anteil von 29 % liegen sie erstmals über dem Anteil großer Betreiberorganisationen (28 %). Soziale und kirchliche (~freigemeinnützige) Organisationen, häufig auch Eigentümer der Pflegeeinrichtungen, stellen zusammen ein gutes Drittel aller Neubauprojekte.

Weitere Details finden sich auf der marktd!alog-Pressemitteilung und der frei zugänglichen Übersicht der Rückschau 2018. Die marketingoptimierten Detaildaten können gegen Entgelt bezogen werden.

Zur Übersicht

Zum Bestellformular


Pflegeplatzstatistik 2018:

bis einschließlich 52. Kalenderwoche 2018:  Σ = 7.132 (-9,2% ggü. dem Vergleichwert im Vorjahr).

(Bisher in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (einschl.Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet.)

Weitere Details finden Sie hier.


NRW: Viele Ballungsgebiete vor Pflegenotstand

21.12.2018. Ballungsbiete in NRW melden vermehrt fehlende Pflegeplätze. "Aktuell sind wir unterversorgt und können das Problem nur lösen, indem wir auf Plätze in Nachbarstädten zurückgreifen" so Stefanie Berkermann, Leiterin Fachbereich Bauen und Wohnen in Hattingen. Gegenüber 2009 sei das Pflegeplatzangebot in der Stadt um 30 gesunken. Die aktuell 523 Pflegeplätze sind fast alle belegt. Bis 2025 rechnet der aktuelle Pflegebericht des Ennepe-Ruhr-Kreises mit einem Anstieg des Pflegeplatzbedarfes auf 735 Plätze. Vom Mangel betroffen sind auch Angebote der Kurzzeit-und Tagespflege.

Nach marktd!alog-Erkenntnissen stehen zudem mehrere Pflegeheime im Kreisgebiet vor ihrer Schließung, für rund 200 Pflegeplätze bestehen Bauabsichten.


3,41 Millionen Pflegebedürftige zum Jahresende 2017

(18.12.18) meldet heute das Statistische Bundesamt. Im Jahr 2015 waren es noch 2,86 mio., allerdings sei für die starke Zunahme auch der neue, weiter gefasste Pflegebedürftigkeitsbegriff ursächlich.

76% (oder 2,59 mio.) Pflegebedürftige würden zuhause von Angehörigen versorgt, weitere 0,83 mio. zuhause durch Pflegedienste. Knapp ein Viertel (24 % bzw. 0,82 mio.) würden in Pflegeheimen vollstationär betreut.


Pflegeplatzstatistik 2018:

Bis einschließlich 50. Kalenderwoche 2018:  Σ = 5.522 (- 34 % zur Vergleichswoche im Vorjahr)

(Bisher in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Heimschließungen (einschl.Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet.)


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik bis einschließlich 48.Kalenderwoche 2018:  Σ = 5472

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik bis 44.Kalenderwoche 2018:  Σ = 4951

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 40.Kalenderwoche 2018: Σ = 4.604

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

 


01.10.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 39.Kalenderwoche 2018: Σ = 4.314

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

 


24.09.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 38.Kalenderwoche 2018:  Σ = 3.765

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 37.Kalenderwoche 2018:  Σ = 3.357

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Pflegeplatzstatistik 36.Kalenderwoche 2018: Σ = 3345

 

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Pflegeplatzstatistik KW 35. Kalenderwoche 2018:  Σ = 3282

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 34.Kalenderwoche 2018:  Σ = 2926

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik bis einschließlich 33. Kalenderwoche 2018:  Σ =   2.811

(Bisher in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


Essen droht der Pflege-Kollaps

Rund 7200 Pflegeplätze hält die Großstadt für ihre pflegebedürftigen Menschen vor. Mit einer Belegungsquote von 93 % stadtweit sind diese am Rand ihrer Kapazitäten angekommen. Eine Verschlechterung der Versorgungssituation ist heute schon absehbar: durch Wiederbelegungsverbot und die gesetzliche Deckelung der Kapazität auf 80 Plätze  fehlen demnächst rund rund 1400 Pflegeplätze. Dabei ist die demographische Entwicklung noch gar nicht berücksichtigt.

Mehr im T!ckerSelect


Über 5.500 Pflegeplätze dürfen ab kommender Woche nicht neu belegt werden

Das gab jetzt das Sozialministerium NRW bekannt.Grund sind neue gesetzliche Vorgaben, die in dem Bundesland am 1.August wirksam werden. So dürfen bestehende Pflegeeinrichtungen mindestens 80% ihrer Plätze nur noch einzeln belegen, da entsprechende bauliche Anpassungen nicht erfolgt seien. 506 von 2162 vollstationären Pflegeheime sind betroffen, 5 Pflegeheime mit insgesamt knapp 200 Pflegeplätzen schließen ganz.

Von der möglichen Ausnahmeregelung, diese Plätze für die Kurzzeitpflege vorzuhalten, wird offenbar nur wenig Gebrauch gemacht, 26 Heime sollen es sein. 292 zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze seien so geschaffen worden, so das Ministerium.

 


09.07.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik bis einschließlich 27. KW 2018:  Σ =   2.764 - inklusive Nachmeldungen -

(Bisher in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

 


29.06.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik bis einschl. 26.Kalenderwoche 2018:  Σ = 2250 (- 34,7 % zur Vergleichswoche im Vorjahr).

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

 


20.06.2018

 

Insolventes Pflegeheim will als Senioren-WG weiterbestehen

Eine seit 2015 im Insolvenzverfahren befindliche Schwarzwälder Senioreneinrichtung mit rund 40 Pflegeplätzen will den stationäre Pflegebetrieb einstellen und stattdessen eine ambulant betreute Senioren-WG errichten. Zusätzlich soll Tagespflege angeboten werden. Die pflegerische Betreuung könnte der hauseigene mobile Pflegedienst übernehmen.Als Senioren-WG müßte die Einrichtung die künftig geltenden Betriebsvorgaben für Pflegeheime nicht erfüllen.

Schwierigkeiten, alternative Heimplätze für pflegebedürftige Heimbewohner zu finden, veranlassten die Frauliste im Kreistag, die Pflegebedarfslage zu hinterfragen. Im Vorfeld der kommenden Mindestbauverordnung haben weitere Pflegeheime ihre Schließung angekündigt, bis zu "300 Pflegeplätze fallen weg", so eine Abgeordnete.

Der marktd!alog-Trendreport, in dem alle recherchierten Bauvorhaben erfasst sind, weist in Summe rund 170 Pflegeplätze aus, die im Kreisgebiet neu entstehen sollen.

ID 6718

Mehr im T!ckerSelect : Droht im Kreis der Pflegenotstand ?


Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 22.Kalenderwoche 2018:  Σ = 2127

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

 


28.05.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen:

Pflegeplatzstatistik 21.Kalenderwoche 2018:  Σ = 1810

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


25.05.2018

Über 20% der Pflegeheime mußten in den vergangenen 3 Monaten Pflegebedürftige abweisen

Das ergab eine neue Studie des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung, die jetzt vorgestellt wurde.

Dazu wurden rund 1000 stationäre Einrichtungen befragt. Lediglich 38% beurteilen lt. Studie das Angebot der vollstationären Pflege in ihrer Region als (voll)umfänglich gesichert. Im Bereich der Kurzzeitpflege schätzen nur 15% die Kapazitäten als (voll)umfänglich gesichert ein. 42% schätzen den Bedarf an Tagespflegeplätzen als tendenziell nicht oder gar nicht gesichert ein. Hauptursache: Der Mangel an Fachkräften.

Die 131seitige Studie kann im marktd!alog- Download-Bereich oder der Website des Institutes kostenfrei heruntergeladen werden.


21.05.2018

Recklinghausen: Bürgerliste bittet um Korrektur der Pflegebedarfsplanung

in Marl. Auf der kommenden Ratssitzung will die Liste WIR einen Antrag an den kreis Recklinghausen beschließen lassen, die bestehende Planung des Angebotes an "Kurzzeitpflegeplätzen (und) stationären Altenpflegeplätzen zu überprüfen" sowie sich für eine "bessere Finanzierung von festen Kurzzeitpflegeplätzen...einzusetzen".

Veranlaßt sieht sich die Bürgerliste durch immer weniger feste und immer mehr eingestreute Kurzzeitplätze. Sie befürchtet ein weiteres Abschmelzen der in der Stadt bestehenden 73 Kurzzeitplätze, wenn ab 1.August die neue Einzelzimmerquote im Bundesland NRW gilt, der "wachsende Bedarf an stationären Pflegeplätzen wird zu einer Verknappung der eingestreuten Pflegeplätze führen". Dies sei in der bisherigen Pflegebedarfsplanung des Kreises bisher nur "unzureichend berücksichtigt".

 


05.05.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen - Pflegeplatzstatistik 18.Kalenderwoche 2018:  Σ = 1503

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

Fertigstellungen/Eröffnungen:

Ersatzbau/ten: 1 in Bundesland/länder: BY

Neue Bauvorhaben:

Neubau/ten : 4  in Bundesland/länder: BW, NI, NW

Ersatzbau/ten: 1 in Bundesland/länder: BY

 

Quelle: CareBase-Datenbank (Auszug). Vorstehende Übersicht beinhaltet Bauprojekte von heim- und/oder betreiberverbundener voll- /teilstationärer und ambulanter Pflegeangebote. Die jeweiligen Detaildaten zu allen Bauprojekten des laufenden Monats ersehen unsere Bezieher unter den angegebenen ID-Nummern im Monatsbericht,  der jeweils in der ersten Woche des Folgemonats erscheint. Nichtbezieher können diese hier entgeltpflichtig bestellen.

 


28.04.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen

Pflegeplatzstatistik Kalenderwoche 17/2018:  Σ = 1416 (Vergleichswoche Vorjahr: 1618)

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

Fertigstellungen/Eröffnungen:

Neubau/ten    : 2 in Bundesland/länder: BY, SN

Ersatzbau/ten: 1 in Bundesland/länder: BY

 

Neue Bauvorhaben:

Neubau/ten : 5  in Bundesland/länder: BY, NW, TH, SN

Ersatzbau/ten: 1 in Bundesland/länder: SH

Quelle: CareBase-Datenbank (Auszug). Vorstehende Wochenübersicht beinhaltet Bauprojekte von heim- und/oder betreiberverbundener voll- /teilstationärer und ambulanter Pflegeangebote.

 


27.04.2018

Deutschland wächst - Schere öffnet sich

Nach einer Meldung des BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) haben zwischen 2010 und 2016 von den 401 Kreisen/kreisfreien Städte 282 Kreise einen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen. So sind die 66 kreisfreien Großstädte in dieser Zeit um insgesamt 1,35 mio. Einwohner gewachsen. Auch in deren Umland sind Zuwächse erfolgt. Dünn besiedelte Landkreise abseits der Ballungsräume hingegen schrumpfen weiter, insbesondere ländliche Kreise in Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Die prozentual stärksten Zuwächse erfolgten in Leipzig, Darmstadt, Münster und Frankfurt/Main. Spitzenreiter in umliegenden Landkreisen sind insbesondere die an München angrenzenden Gebiete. In den alten Ländern ist die Bevölkerung besonders in den Landkreisen Wunsiedel, Cochem und Holzminden zurückgegangen.

 


23.04.2018

 

Landkreis Schwandorf: Pflegeheime  verhängen Belegungsstopp

Das Seniorenzentrum im Schlossgarten, kann nicht alle 86 Pflegeplätze belegen, die erforderlichen Pflegefachkräfte fehlen. 35 Pflegeplätze bleiben notgedrungen unbesetzt. Die Eröffnung einer neuen Gerontoabteilung wurde jetzt verschoben, trotz Werbung auf allen Pflegekanälen konnten die dafür erforderlichen 8 Fachkräfte nicht gefunden werden.

Der Leiter die städtischen Elisabethenheims hatte sich bereits im Februar einen freiwilligen Aufnahmestopp auferlegt.

Der BRK-Kreisverband mit seiner Pflegeeinrichtung konnte 2017 noch eine mit einer stolzen Fachkraftquote von 56% glänzen. Durch das Ausscheiden von Fachkäften, die in Rente gehen, nähert man sich jetzt mit 51% gefährlich nahe der Mindestquote von 50% .

 


21.04.2018

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen

Pflegeplatzstatistik 16.Kalenderwoche 2018:  Σ = 1227

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).

Fertigstellungen/Eröffnungen: Neubau/ten:    3 in Bundesland/länder: BY, HE

Neue Bauvorhaben: Neubau/ten:    6  in Bundesland/länder: BW, SN, TH

Quelle: CareBase-Datenbank (Auszug). Vorstehende Wochenübersicht beinhaltet Bauprojekte von heim- und/oder betreiberverbundener voll- /teilstationärer und ambulanter Pflegeangebote.

 


04.04.2018

 

NRW: 557 Pflegeheimen droht ein Aufnahmestopp

So hoch ist die Anzahl der Pflegeheime, die die ab August geltende Vorgabe von 80% Einzelzimmeranteil noch nicht erfüllen. Das teilte das Sozialministerium jetzt auf eine Anfrage der DPA mit. Die Behörde betont: "Niemand, der in einem Pflegeheim wohnt, muss zum 1.August ausziehen, auch nicht aus einem Doppelzimmer." Frei werdende Doppelzimmer oberhalb der erlaubten 20 % dürften aber nicht mehr belegt werden, Ausnahmen gäbe es bei der Kurzzeitpflege.

 


03.04.2018

 

Pflegeheim-Bauprojekte: Monatsbericht März 2018 veröffentlicht

marktd!alog hat den Trendreport: Bauprojekte für den abgelaufenen Monat März veröffentlicht. Insgesamt wurden mindestens 7 Neubauten, darunter 2 Ersatzbauten, mit aufsummiert fast 650 Pflegebetten, gut 130 Seniorenwohnungen, darunter 48 ambulant betreute Senioren-WG`s, fertiggestellt.

25 neue Bauprojekte, darunter 4 Ersatzbauten, mit insgesamt gut 1200  Pflegebetten wurden im März erfasst, mit deren Fertigstellung ab 2019 gerechnet werden kann.

Im Vergleich zum März 2017 liegen die Fertigstellungen zwar deutlich zurück, die im Gesamtjahr 2018 vorgesehenen Fertigstellungen jedoch deutlich darüber. Dies belegen auch die neu erfassten Bauprojekte, die im März 2017 nur 5 Neu-und 2 Ersatzbauten auswiesen. Es kann daher von einer deutlich zunehmenden Dynamik bei der Schaffung neuer Pflegeimmobilien werden, die sich aber erst ab  2019 auswirken wird.

Für die verbleibenden 9 Monate in 2018 sind insgesamt gut 13.000 neu entstehende Pflegebetten erfasst, denen allerdings fast 3.000 Betten von Pflegeheimen gegenüberstehen, die geschlossen werden sollen.

Auszug aus dem Monatsbericht März 2018.

 

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen

Pflegeplatzstatistik 2018:  Σ = 930

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet.

Quelle: CareBase-Datenbank (Auszug). Vorstehende Übersicht beinhaltet Bauprojekte von heim- und/oder betreiberverbundener voll- /teilstationärer und ambulanter Pflegeangebote. Die jeweiligen Detaildaten zu allen Bauprojekten des laufenden Monats ersehen unsere Bezieher unter den angegebenen ID-Nummern im Monatsbericht,  der jeweils in der ersten Woche des Folgemonats erscheint. Nichtbezieher können diesen auf der entsprechenden Internetseite entgeltpflichtig bestellen.

 

 


23.03.2018

 

Bensheim: Die Wartelisten werden länger

Stadtverordnete der hessischen Stadt Bensheim (gut 40.000 Einwohner) machen sich Sorgen um das Angebot an Dauerpflegeplätzen, denn die Wartelisten werden länger. marktd!alog-Zahlen zufolge lag die Auslastung der gut 300 vorhandenen Pflegeplätze zuletzt bei über 98%.

Mehr im T!ckerSelect


16.03.2018

Bauprojekte Pflegeeinrichtungen

Pflegeplatzstatistik 2018:  Σ = 479

(Neu in 2018 durch Neu-, Ersatz- und Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze. Durch Schließungen (inkl. Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet.

Quelle: CareBase-Datenbank (Auszug). Vorstehende Übersicht beinhaltet Bauprojekte von heim- und/oder betreiberverbundener voll- /teilstationärer und ambulanter Pflegeangebote. Die jeweiligen Detaildaten zu allen Bauprojekten des laufenden Monats ersehen unsere Bezieher unter den angegebenen ID-Nummern im Monatsbericht,  der jeweils in der ersten Woche des Folgemonats erscheint. Nichtbezieher können diesen auf der entsprechenden Internetseite entgeltpflichtig bestellen.

 


19.02.2018

 

Stuttgarter Bezirksbeirat sorgt sich um Pflegeplätze

Der Bezirksbeirat des Stadtteils Zuffenhausen macht sich Sorgen um die pflegerische Versorgung seiner Senioren. 3 Pflegeheime mit knapp 300 Pflegeplätzen gibt es dort, in allen sind Bauarbeiten geplant oder bereits im Gange. Knapp 100 Plätze fallen für die nächsten 2 Jahre komplett aus, das betreffende Samariterstift schließt, um in dieser Zeit einen Ersatzneubau zu errichten.

Ab September kommenden Jahres ist in Baden-Württembergs Pflegeheimen nur noch Einzelzimmerbelegung zugelassen, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Nach marktd!alog-Informationen befinden sich noch rund 100 der knapp 300  Pflegeplätze in Doppelzimmern.

Die Stadtverwaltung wurde aufgefordert, zur Pflegeplatzsituation Bericht zu erstatten.

 


16.02.2018

 

Mecklenburg-Vorpommern: langes Warten auf einen Pflegeplatz

Keinen leichten Job haben die Entlassungsmanager aus den Krankenhäusern der Region. "50-60 Anrufe pro Tag bei Pflegeheimen sind keine Seltenheit", so der Sprecher der Helios-Klinik in Schwerin. Es geht um die Entlassung austherapierter pflegebedürftiger Senioren aus dem Krankenhaus. Die Fälle, in denen Patienten länger im Krankenhaus verbleiben müßten, weil kein Heimplatz frei ist, häufen sich.Die Leiterin eines örtlichen DRK-Pflegeheims kennt das Problem, ihr Haus führt lange Wartelisten. Wie auch andere Heime in der Region.

Die Politik sieht das anders. Sozialiministerin Drese (SPD) rechnet vor, daß landesweit 21.720 Pflegeplätze zur Verfügung stünden, davon seien 18.965 belegt. Dabei beruft sie sich auf Zahlen aus der Pflegestatistik 2015.

Dem marktd!alog-Trendreport zufolge, in dem anstehende Bauprojekte im Pflegebereich erfasst sind, wird die Arbeit der Krankenhaus-Entlassungsmanager künftig noch schwieriger werden: knapp 500 Pflegeplätze sollen landesweit neu entstehen. Die Zahl der 80+jährigen hingegen, der zahlenmäßig stärksten Bewohnergruppe in Pflegeheimen, soll den Prognostikern zufolge in dem Bundesland von 89.000 in 2013 auf 131.000 in  2020 steigen.


16.01.2018

 

Von Nord bis Süd mangelt es an Pflegeplätzen

und Pflegepersonal. So sind im nördlich von Bremen gelegenen Landkreis Osterholz nur noch rund 70 der insgesamt rund 1450 Pflegeplätze frei. Doch heißt das nicht, daß diese auch belegbar sind: vorgeschrieben ist eine Fachkraftquote von 50%. Wird diese nicht eingehalten, könnte die Heimaufsicht einen Aufnahmestopp verfügen.

Um das zu vermeiden, erlegen sich Pflegeheime mancherorts freiwillig einen Aufnahmestopp auf. So wie im Caritas-Pflegeheim in Bernshardswald (Kreis Regensburg). Nachdem die Suche nach weiterem Pflegepersonal erfolglos blieb, zog der Betreiber die Reißleine und kündigte an, ab sofort keine neuen Pflegefälle mehr anzunehmen.

ID 1136

 

Es mangelt an Tagespflegeplätzen

im hessischen Werra-Meißner Kreis. Das konstatieren aktuell die amtlichen Sozialplaner. Den Bedarf an Dauerpflegeplätzen halten sie - zumindest derzeit - für gedeckt.

Rund 78 % der Senioren im Kreisgebiet werden von Angehörigen versorgt, ein Spitzenwert in Hessen. Bis zum Jahr 2030 wird die Gruppe der über 60jährigen um rund 4.500 Menschen zunehmen, danach wieder leicht absinken. Doch immer mehr pflegende Angehörige kommen langsam aber sicher selbst ins Seniorenalter, andere verschlägt es in Wohnorte außerhalb der angestammten Heimat. Flexibel planbare Pflegeangebote sind daher gefragt, doch davon gibt es zu wenig.

Nach marktd!alog-Informationen werden im gesamten Kreisgebiet von Pflegeheimen 76 Tagespflegeplätze angeboten. Bis Jahresende sollen weitere 12 hinzukommen.

 


08.01.2018

 

Heimneubauten in 2017

In einem neuen Datenbankauszug veröffentlicht marktd!alog eine Übersicht über die Heimneubauten des abgelaufenen Jahres. Insgesamt 163 Bauprojekte wurden erfasst, davon 137 Neu- und 26 Ersatzbauten, insgesamt wurden gut 11.000 neue Dauerpflegeplätze geschaffen, das Gros im Bundesland NRW (rund 2100 Pflegeplätze) gefolgt von Baden-Württemberg (gut 1800 Pflegeplätze).Gegenüber dem Vergleichsvorjahr 2016 bedeutet das ein Zuwachs von rund 26 %.

Dem stehen allerdings Heimschließungen gegenüber, ersetzte Pflegeheime etwa, aber auch Betriebsaufgaben, in deren Folge im vergangenen Jahr über 2.200 Pflegeplätze vom Markt verschwanden.

Weitere Details können der Übersicht entnommen werden, die kostenfrei auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung steht. Die Detaildaten zu jeder Pflegeeinrichtungen können kostenpflichtig bezogen werden (zur Bestellung).

 

Siehe auch die zugehörige Unternehmensmitteilung

 

Stadt Heilbronn schreibt Pflegeplanung fort

Nach dem im 1.Quartal 2017 erstellten ersten Teil der neuen Pflegeplanung folgte im Dezember 2017 Teil II. Neben einer aktuellen Bestandaufnahme für das Stadtgebiet wird die Bevölkerungsentwicklung thematisiert, demnach hat die Bevölkerung im Stadtkreis bis 2016 um 7,6% bzw. 9.567 Einwohner zugenommen. Überproportional angestiegen ist die Gruppe der 65+-jährigen, innerhalb von 7 Jahren von gut 52.000 auf über 65.000 in 2016.

Die Planung konstatiert 150 fehlende Plfegeplätze. Für die Ortsteile Böckingen und das Neubaugebiet Nonnebuckel lägen bereits Anfragen von Investoren vor. Kritisch wird die Zahl von Kurzzeitpflegeplätzen beleuchtet, die insgesamt nur eingestreut angeboten würden. Hier müsse man zu einem festen Platzkontingent kommen, so die amtlichen Planer.

 


28.12.2017

 

Stuttgart: Kiniken klagen über fehlende Pflegeheimplätze

Die Menschen werden älter und mit dem Alter kommen die Gebrechen - die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Senioren in Stuttgarts Krankenhäusern nimmt zwangsläufig zu. Nicht immer können Senioren nach einem Krankenhausaufenthalt zurück in das gewohnte häusliche Umfeld entlassen werden, eine weitere pflegerische Betreuung in einem Heim ist erforderlich. Hans Nau vom städtischen Klinikum nennt die Zahl von jährlich etwa 800 Personen, die "nachstationären Pflegebedarf" hätten.

Doch immer häufiger finden die Entlassungsmanager keinen freien Heimplatz. Mitunter "müssen wir bis zu 50 Heime anrufen", so  Nau. Wird dennoch kein freier Platz gefunden, muß der Patient erst einmal im Krankenhaus bleiben, "wir wissen manchmal nicht, wohin mit den Menschen", so Silke Ferenci, stellvertretende Sozialdienstleiterin des Marienhospitals. Neben der psychischen Belastung der betroffenen Menschen bedeutet dies für die Kliniken finanziellen Aufwand, denn für die Behandlung von Patienten erhalten sie feste Pauschalen.

Nach marktd!alog-Daten waren die rund 5.400 Dauerpflegeplätze Stuttgarts zuletzt zu knapp 93 % belegt. Ab September 2019 dürfen Doppelzimmer nur noch mit Einzelpersonen belegt werden, doch bisher befinden sich rund 18% der Heimplätze noch in Doppelzimmern. Weitere Plätze sind also erforderlich, die marktd!alog-Datenbank weist jedoch nur Baumaßnahmen für knapp 200 zusätzliche Pflegeplätze aus. Ursache: fehlende bebaubare Grundstücke. Der letzte Suchlauf des Sozialamtes ergab potenzielle Standorte für 300 Plätze.

Doch selbst die würden nicht reichen: laut der offiziellen Kreispflegeplanung besteht bis zum Jahr 2025 Zusatzbedarf von 1773 Pflegeplätzen. Schlechte Aussichten nicht nur für Stuttgarts Krankenhäuser.


17.11.2017

 

Rheinland-Pfalz: "Stärkster Anstieg bei stationärer Pflege zu erwarten"

So das Statistische Landesamt bei der jüngsten Präsentation in einer Zwischenüberschrift seiner Analyse "Rheinland-Pfalz 2060 - Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Pflegebedarf".

Demnach steigt der Bevölkerungsanteil der 60-Jährigen und Älteren von heute 28 Prozent bis 2035 auf 37 Prozent und bis 2060 auf 40 Prozent.Die „Babyboomer“ (Geburtsjahrgänge 1954-1967) werden die kommenden Jahrzehnte prägen, bis 2037 komme der letzte dieser Jahrgänge bei den 70-80jährigen an.  Mit der „höchsten Besetzungszahl ist...etwa 2060 zu rechnen“ (S. 21).

Auf Grundlage der Daten von 2015 wird dezidiert auf Stadt- und Landkreisebene die sich voraussichtlich sehr unterschiedlich entwickelnden Zahl der Pflegegeldbezieher, ambulant und stationär zu Versorgenden berechnet.

Der ausführliche Originalbericht mit etwa 50 Seiten (plus ca. 20 Seiten Tabellenanhang) kann von der marktdialog-Website (Downloads) heruntergeladen werden.


13.11.2017

 

Konstanz fehlen Pflegeplätze

Zu diesem Ergebnis kommt der kommunale Sozialausschuß, nachdem ihm die städtische Altenhilfeberatung aktuelle Zahlen präsentiert hat. Demnach könnten im Jahr 2020 über 100 Heimplätze fehlen.

Den letzten Zahlen von marktd!alog zufolge sind etwa 20 der insgesamt 615 Pflegeplätze in der Stadt unbelegt. Rund 200 Pflegeplätze werdenn noch in Doppelzimmern vorgehalten. Die dürfen ab Mitte 2019 nur noch einzeln belegt werden. Demnach fehlen bereits 2019 gut 100 Heimplätze. Zwei Neueröffnungen werden rund 100 zusätzliche Pflegeplätze bringen, aber erst ab 2020.

Konstanzer Pflegebedürftigen werden also im Umland suchen müssen, wenn sie auf stationäre Hilfe angewiesen sind. Dort wurde und wird zwar mehr gebaut, aber auch im Landkreis fehlen noch rund 400 Einzelzimmer.

 


10.10.2017

 

Mülheim und die Quote

Fast  173.000 Menschen lebten in 2016 in der Großstadt an der Ruhr, für den pflegebedürftigen Anteil stehen rund 2000 Pflegeplätze, davon etwa 1900 für Senioren, zur Verfügung.  Stadtweit waren die zuletzt zu fast 95 % belegt.

Ab August 2018 müssen 80% der Pflegeplätze in Bestandsbauten Einzelzimmer sein, doch rund 190 Pflegeplätze werden in  4 Pflegeheime noch in Doppelzimmern oberhalb der 80%-Quote vorgehalten, diesen Einrichtungen droht ein Belegungsstopp. Zwei neue Einrichtungen sollen im kommenden Jahr auf den Markt kommen, doch mit gut 120 Pflegeplätzen können sie die 190 „überzähligen“ Pflegebetten in Doppelzimmern nicht vollständig auffangen. Saskia Kühle, Leiterin der städtischen heimaufsicht, glaubt jedenfalls nicht, daß es problematisch wird, zudem könne eine Ausnahmegenehmigung von der Einzelzimmerquote beantragt werden.

Bleibt die Demographiequote: Bevölkerungsprognostiker gehen davon aus, daß der Anteil der ab 75jährigen Menschen, der größten Gruppe unter den Seniorenheimbewohnern - in Mülheim gut 22.000 zum Jahresende 2016 - bis zum Jahr 2040 um etwa 28% ansteigen wird.

 


09.10.2017

 

Trendreport: Bauprojekte - Monatsbericht inklusive Übersicht zum 3.Quartal 2017 veröffentlicht

Per 30.September hat marktd!alog den Monatsbericht September 2017 und den damit verbundenen Bericht zum Ablauf des 3.Quartals veröffentlicht.

Im abgelaufenen Monat konnte die Fertigstellung von insgesamt 9 Neubauprojekten - darunter 2 Ersatzbauten - mit über 700 Pflegeplätzen registriert werden. Insgesamt sind bisher in 2017 mindestens 80 stationäre Pflegeeinrichtungen mit gut 6700 Pflegebetten neu entstanden, dem stehen Heimschließungen - meist ersetzte Heime - mit gut 1200 Pflegebetten gegenüber.

26 neue Pflegeheim-Neubauprojekte, darunter 3 Ersatzbauten, deren Fertigstellung in den kommenden Jahren vorgesehen ist, wurden im September neu erfasst.

Für das kommende Jahr 2018 ist bisher die voraussichtliche Fertigstellung von 352 Neubauprojekten registriert - deutlich mehr als im Vergleichsmonat September 2016 für das Jahr 2017. Für 2018 kann somit von einem signifikanten Zuwachs an neuen Pflegeimmobilien ausgegangen werden. Die absehbare Lockerung der bisher restriktiven Bauvorschriften durch die neue Landesregierung im  Bundesland NRW, dem Bundesland mit den meisten Pflegeplätzen, dürfte diesen Trend zusätzlich befördern.

Der Monatsbericht September steht auszugsweise kostenfrei auf der maktd!alog-Website zur Verfügung. Der vollständige Bericht mit den Details zu den einzelnen Bauprojekten ist kostenpflichtig.


29.09.2017

 

Oberhausen und die Quote

Rund 210.000 Menschen leben in der Stadt mit dem Gasometer, etwa 24.000 sind der Bevölkerungsvorausberechnung zufolge 75 Jahre und älter. Sie stellen das größte Kontingent der etwa 2000 Pflegeheimbewohner, die die rund 2100 Heimplätze zuletzt belegten.

Ab August 2018 müssen 80% der Pflegeplätze in Bestandsbauten Einzelzimmer sein, doch 4 Pflegeheime erfüllen diese Quote (noch) nicht, ihnen droht ein Belegungsstopp. In Summe werden derzeit 200 Pflegeplätze in Doppelzimmern oberhalb der geforderten 80%-Quote vorgehalten. Zwar wird gleich an mehreren Stellen gebaut, doch kaum neu, es sind überwiegend Ersatzbauten. Die fallen aufgrund der künftig geltenden Maximalgröße von 80 Betten je Einrichtung kleiner aus als die zu ersetzenden Heime, im Ergebnis stehen rund 50 Pflegeplätze weniger als derzeit zur Verfügung,

Den amtlichen Demographen zufolge werden im Jahr 2025 rund 500 Menschen weniger als 2015 in Oberhausen über 75 Jahre alt sein, während es im Jahr 2030 über 25.000 sein sollen. Bei gleicher Heimquote (status quo-Szenario) würden dann 2060 Pflegeplätze benötigt, also weniger als derzeit vorhanden.

Nun hat die Realität die Unart, sich nicht immer an Vorausberechnungen zu halten. Die amtlichen Statistiker mußten bereits zu Jahresbeginn feststellen: Oberhausen schrumpft nicht mehr wie vorhergesagt, sondern wächst im Gegenteil wieder. Seit 1993 gingen die Einwohnerzahlen zurück, in 2015 war das Gegenteil der Fall. Der Schrumpfungsprozeß sollte in Oberhausen im Vergleich zum NRW-Landesdurchschnitt sogar größer sein. Doch auch in anderen Städten des Ruhrgebietes wurden 2015 wieder wachsende Einwohnerzahlen vermeldet.


25.09.2017

 

Stadt Duisburg: Pflegeplatzmangel in Sicht,

wenn der vom Sozialminister angekündigte Belegungsstopp aufgrund der ab August 2018 geltenden Vorgaben vollzogen werden würde. Etwa jedes dritte der rund 60 Pflegeheime erfüllt den künftig geltenden Standard noch nicht. In Zahlen: es gibt etwa 500 Pflegeplätze mehr in Doppelzimmern, als es die vorgegebene 80%-Quote erlaubt. Über die Hälfte davon sind kirchlich betriebene Einrichtungen, hier insbesondere das Christopheruswerk, mit fast 1000 Pflegebetten Duisburgs Marktführer. Alleine hier fehlen um 200 Betten in Einzelzimmern.

Von den insgesamt rund 5500 vorgehaltenen Pflegebetten befinden sich knapp 5100 in Seniorenheimen, davon sind etwa 300 Betten  derzeit nicht belegt. Bis Ende 2018 sollen durch Baumaßnahmen weitere 300 Betten hinzukommen, 100 durch Heimschließungen entfallen. Es dürfte in naher Zukunft also eng werden für pflegebedürftige Duisburger. Für die fernere Zukunft sieht es düster aus: potentielle Investoren finden keine bezahlbaren Grundstücke mehr.

 


15.09.2017

 

Großstadt Essen rechnet mit Verlust von Pflegeplätzen,

wenn ab August 2018 das neue Wohn- und Teilhabegesetz NRW in Kraft tritt. Dies schreibt für Bestandsbauten unter anderem eine 80%ige Einzelzimmerquote (Neubauten: 100%) vor. Die neue Landesregierung erwägt Belegungsstopps für alle Heime, die diese Quote noch nicht erfüllen. Rechnerisch ist die Einzelzimmerquote mit rund 87 % zwar bereits übererfüllt, denn neue, also auch ersetzte Pflegeheime mußten die 100%-Quote erfüllen.

Die Tücke steckt aber bekanntlich im Detail, sprich zahlreiche Bestandsbauten wurden nicht entsprechend ersetzt oder modernisiert. Nach marktd!alog-Informationen verfügen  über 30 der gut 70 Pflegeheime noch nicht über die erforderliche Quote, was in Summe rund  1000 fehlenden Einzelzimmer bedeutet. Über die Hälfte davon sind kirchlich betriebene Pflegeeinrichtungen.

Rein rechnerisch waren stadtweit etwa 1300 Pflegebetten zuletzt nicht belegt. Das derzeitige Pflegeplatz“polster“ wird also dahinschmelzen, zumal sich im kommenden Jahr nach marktd!alog-Informationen Essens Pflegeplatzangebot durch Baumaßnahmen um fast 300 Pflegebetten reduzieren wird.

 


24.08.2017

 

NRW: Sozialminister präsentiert seine Folterwerkzeuge

Nordrhein-Westfalens neuer Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl Laumann, mahnt die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich der Einzelzimmerquote in Pflegeheimen an. Demnach müssen in bestehenden Pflegeheimen ab August 2018 mindestens 80% Einzelzimmer vorgehalten werden.

In einer Mitteilung verweist das Ministerium darauf, daß nach dem letzten Erkenntnisstand gut 600 der insgesamt rund 2700 Pflegeheime des Landes diese Vorgaben noch nicht erfüllten. Diese seien angeschrieben worden, 516 hätten darauf reagiert. Davon konnten 72 noch keine "fristgerechte Umsetzungsperspektive" darlegen.Zwar könnten die jetzigen Bewohner dort wohnen bleiben, die "Heimträger müßten allerdings mit einem Belegungsstopp rechnen", so das Ministerium.

Der Minister verweist darauf, daß bereits seit 2003 entsprechende Vorgaben im Landespflegegesetz verankert seien. Dem müssen die "Einrichtungsträger nachkommen, die für die Umsetzung ...15 Jahre Zeit hatten". Alles Andere sei ungerecht gegenüber jenen, die sich daran gehalten und gehandelt hätten.

 

Düsseldorf droht Mangel an Pflegeplätzen

Gut 5.000 stationäre Pflegeplätze gab es in Düsseldorf zu Jahresbeginn, für 2020 prognostizieren die kommunalen Planer einen Bedarf von fast 5.900 Plätzen, 2025 sollen es sogar knapp 6.400 sein. Zusammen mit den durch Baumaßnahmen bzw. der künftig geltenden Einzelzimmerquote entfallenden Plätzen belaufe sich der Bedarf bis zum Jahr 2025 auf fast 1500 weitere Pflegeplätzen, so Sozialdezernent Burkhard Hintzsche. Das Hauptproblem liegt nach Meinung von Caritas-Chef Peeters in fehlenden bezahlbaren Baugrundstücken.

Dem marktd!alog-Trendreport zufolge existieren derzeit Bauvorhaben mit einem Umfang von rund 530 Dauerpflegeplätzen in der Stadt, dem stehen rund 100 entfallende Pflegeplätze, u.a. durch kleinere Ersatzbauten, gegenüber.


31.07.2017

 

Gebhardshainer hoffen auf mehr Pflegeplätze

70 Pflegeplätze gibt es in dem einzigen Pflegeheim in der 2000-Seelen-Gemeinde im Kreis Altenkirchen (RP), mindestens seit 2015 sind diese bis auf den letzten Platz belegt. Laufend müssen Pflegebedürftige abgewiesen werden, doch der Träger cusanus /Trier kann sich nicht zu einer Erweiterung - gefordert sind 20 weitere Plätze - durchringen. In Eigeninitiative schuf der Förderverein einen neuen Mehrzweckraum, damit die Fläche des alten für eine entsprechende Erweiterung genutzt werden kann.

1389 bestehende Pflegeplätze für Senioren weist der Landkreis nach marktd!alog-Erkenntnissen aus, von denen zuletzt 1326 belegt waren. Ein Neubau mit geplanten 72 Plätzen ist in der Sondierungsphase, dagegen steht eine angekündigte Schließung (-30 Plätze).

Zwar gehen die amtlichen Bevölkerungsprognostiker von künftig sinkenden Einwohnerzahlen im Landkreis aus, die Gruppe der 80+jährigen, der dominierenden Altersgruppe in Seniorenheimen, wird jedoch wachsen: von rund 7000 im Jahr 2013 auf  gut 10.000 in 2035. Nach dem status quo-Szenario würde das dann ein Fehlbedarf von rund 500 Pflegeplätzen im Landkreis bedeuten.

ID 3670

 


01.06.2017

 

"Deutschland altert unterschiedlich"

lautet die Schlagzeile eines Berichtes des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung auf Datenbasis von 2015. Die regionalen Unterschiede in der Altersentwicklung des seit 2000 um 3 Jahre gestiegenen Altersdurchschnitts seien groß. Insbesondere strukturschwache Gebiete - vor allem Ostdeutschlands - verlören jüngere Einwohner durch Abwanderung und alterten dadurch schneller: so haben die Landkreise wie Suhl, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße jeden 5. Einwohner verloren. Hingegen haben andere ländliche Räume, etwa in Landkreisen wie Vechta oder Cloppenburg, eine vergleichsweise junge Bevölkerung.

Die im Internet abrufbaren Ergebnisse des BBSR wird auf mehreren Landkarten visualisiert und durch eine nach Stadt-/Landkreisen sortierte Excel-Tabelle ergänzt.

(mehr)


31.03.2017

 

Kamp-Lintfort: Caritas sorgt sich um die Altenpflege

Daher lud sie Kommunalpolitiker nach Kamp-Lintfort ein, um sich diesbezüglich auszutauschen. Angesprochen wurde der Stellenwert stationärer Altenpflege sowie der Fachkraftmangel. Die Vorstellung, die Altenpflege mit ambulanten Diensten und Nachbarschaftshilfe bewältigen zu können,bezeichnete die Vertreterin des Caritasvorstandes Moers-Xanten als "blauäugig".

Staatssekretärin Hoffmann-Badache bestätigt administrative Fehler, weil viele Träger noch keinen Bescheid darüber hätten, welche Kosten sie zu berechnen haben: "wir haben die Komplexität der Materie unterschätzt". Die Verdoppelung der Abschreibungsdauer auf 50 Jahre und die 80%ige Einzelzimmerquote sind nach Meinung des Vertreters des Caritasvorstandes Geldern-Kevelaer nicht geeignet, neue Pflegeheime zu bauen bzw. umzubauen. In Kamp-Lintfort würden die Pflegeplätze jetzt schon knapp, im Seniorenzentrum St.Josef gäbe es eine Warteliste von 70 Pflegebedürftigen.

Anerkannt wurde in dem Gespräch, daß die Landesregierung in den letzten 5 Jahren die Zahl an Ausbildungsplätzen in den Fachseminaren von 10.000 auf 17.500 deutlich erhöht hat.

 


24.03.2017

 

Statistisches Bundesamt veröffentlicht neue Pflegestatistik

Das Amt veröffentlichte kürzlich die Pflegestatistik 2015 (Stichtag: 15.12.2015). Demnach waren bundesweit 2.860.293 Menschen pflegebedürftig, das entspricht einer Pflegequote von 3,5. Diese war im Bundesland MV mit einer Quote von 4,9 am höchsten, in Bayern mit 2,7 am niedrigsten.

Zum Stichtag wurden 13.596 Pflegeheime erfasst, davon 12.775 für ältere Menschen. Im Vergleich zu 2013 waren dies ein Zuwachs von 547 Seniorenpflegeheimen bzw. 18.595 Seniorenpflegeplätzen. Der Gesamtmarkt vollstationärer Dauerpflege für Senioren teilt sich auf in 53% freigemeinnützige, 42% private und knapp 5% öffentliche Träger.

 

Zur Pflegestatistik


16.03.2017

 

Pflegeplatzangebot im Saarland wächst rasant

Mit dem Baustart der neuen Pflegeeinrichtung im Kreis Saarlouis (siehe Bauprojekte-Meldung 11.KW) wird die Zahl von 800 neuen Pflegeplätzen im Saarland überschritten. Ursächlich sind hauptsächlich Neubauprojekte, davon 7 mit 90 und mehr Pflegeplätzen. Betroffen sind insbesondere der Regionalverband Saarbrücken (über 300 neue Pflegeplätze), der Landkreis Saarpfalz (rund 200 neue Pflegeplätze, Kreis Merzig-Wadern (150)  und Saarlouis (über 100 neue Pflegeplätze). Die Belegungsquote vor allem im Regionalverband Saarbrücken, mit gut 85% ohnehin unterdurchschnittlich, dürfte ab 2019 signifikant sinken.

Im  marktd!alog-Jahresbericht für das Saarland wurde noch von einer mittelfristigen Entwicklung von 344 Pflegeplätzen ausgegangen, freilich auf Basis der seinerzeit (August 2016) vorliegenden Daten. Um die Aktualität des Jahresberichtes zu gewährleisten, wird er ab sofort mit einem ergänzenden Datenbankauszug ausgeliefert, der die neue Entwicklung berücksichtigt.

 


22.02.2017

 

Pflegeplätze werden knapp

im westfälischen Städtchen Greven (Kreis Steinfurt). Für knapp 40.000 Einwohner stehen - so die amtlichen Sozialplaner - 312 Pflegeplätze (inkl.Kurzzeitpflege) zur Verfügung. Die marktd!alog-Pflegeplatzstatistik weist für Greven in 2016 eine stadtweite Gesamtbelegung vollstationärer Pflegebetten von 96,8% aus.

Nach Aussage der Sozialplaner werden in der Kommune aktuell zwei Drittel aller Pflegebedürftigen in der Familie gepflegt. Die pflegenden Familienangehörigen sind heute im Wesentlichen zwischen 45 und 60 Jahre alt. Deren Zahl soll in den nächsten Jahren um knapp 17 % sinken, während die Zahl der 80+ jährigen steigt, von derzeit 2049 auf 2607 im Jahr 2023. Ab 2040 wird sich die Anzahl der Hochbetagten mit rund 4300 Hochbetagten sogar verdoppeln. Nach der marktd!alog-Hochrechnungsformel bedeutete dies in 2040 ein Bedarf von etwa 640 Pflegeplätzen, die amtlichen Planer gehen sogar von 698 Plätzen aus. Unter den jetzt geltenden Kapazitätsbeschränkungen von Pflegeplätzen je Heim bedeutet das acht statt der gegenwärtig bestehenden Anzahl von vier Pflegeheimen. Geplante ambulant betreute Alternativangebote sind bisher nicht bekannt.

Die Planer empfehlen der Kommune, vorsorglich Grundstücke und Immobilien bereitzustellen. Die Fachbereichsleiterin für Soziales, Beate Tenhaken, empfiehlt ergänzend "eine großzügigere Handhabung" rechtlicher Vorschriften, denn es gäbe konkrete Investoren, deren Vorhaben daran scheiterten.

 

Pflegeheim - vollstationäre Neubauprojekte, Meldungen aus der 8. Kalenderwoche 2017:

Pflegeplatzstatistik:  Σ = 698
(Neu in 2017 durch Neu-, Ersatz- u. Erweiterungsbauten mindestens realisierte vollstationäre Pflegeplätze, durch Schließungen (inkl.Insolvenzen) entfallene Pflegeplätze wurden gegengerechnet).


03.02.2017

 

Knapp 9.000 neue Pflegebetten in 2016

Der Informationsdienstleister „marktdialog“ hat in einem Datenbankauszug „Rückschau 2016“ Daten zur Entwicklung neuer Pflegekapazitäten im Verlauf des vergangenen Jahres veröffentlicht. Demnach sind 139 Pflegeheime mit einer Gesamtkapazität von knapp 9.000 Dauerpflegeplätzen entstanden.

Details: Pressemitteilung, Neubauprojekte 2016 in der Übersicht

 

Landkreis Zwickau: Aufnahmestopps in Pflegeheimen

In dem sächsischen Landkreis können Pflegeheime vereinzelt keine Pflegebedürftigen mehr aufnehmen. Grund ist nicht etwa eine mangelnde Kapazität an Pflegeplätzen. Im Gegenteil stehen ganze Stationen leer. Vielmehr sind fehlende Pflegefachkräfte ursächlich. Nach Angaben des Arbeitsamtes sind derzeit 85 Pflegestellen offen. Nach Aussage eines Heimbetreibers hat die Einführung von Pflegegraden am Jahresanfang aufgrund des höheren Personalschlüssels die Lage zusätzlich verschärft.

Gleichzeitig entstehen in der Region - inklusive der (kreisfreien) Stadt Chemnitz - mindestens 4 vollstationäre Pflegeeinrichtungen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 400 Pflegebetten. Bedarf besteht: laut einer Erhebung des Freistaates werden alleine in Chemnitz im Jahr 2020 mehr als 700 zusätzliche Plätze benötigt.


16.01.2017

 

Pflegestatistik: neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Das Amt veröffentlichte jetzt die um das Jahr 2015 ergänzte Pflegestatistik. Grundlage sind die von den Pflegekassen gemeldeten Daten vom Dezember 2015. Danach ist die Anzahl aller Pflegebedürftigen in Pflegeheimen seit 2013 um rund 36.000 ( 4,3 %) angestiegen, davon rund 31.000 in der Altersgruppe ab 80 Jahren (5,6 %).

Die Anzahl an Pflegeangeboten (voll- und teilstationär sowie Kurzzeitpflege) ist den Daten zufolge um gut 560 gestiegen, das Gros mit 430 Pflegeangeboten entfällt dabei auf das Segment „nur Tagespflege“. Dauerpflegeeinrichtungen (solitäre und mit ergänzenden Pflegeangeboten) wären demnach im Erhebungszeitraum von 10.034 auf 10.113 und damit um lediglich 79 Angebote gewachsen.

(Zur Pflegestatistik)


13.12.2016

 

Kreis Konstanz: 1000 fehlende Pflegeheimplätze in 2020

So beurteilt jetzt ein Vertreter der Heimaufsicht die Lage in einem Bericht an den Sozialausschuss  der Stadt Singen, der sich mit dem Thema wegen akuten Pflegeplatzmangels in der Stadt befasste.

Rein rechnerisch stünden für die 50.000 Einwohner mit 647 Heimplätzen zwar genügend Plätze zur Verfügung, doch 41% der Singener Heimbewohner kämen nicht aus der Stadt, sondern dem Landkreis Konstanz. Dort sind Pflegeplätze durch den anhaltenden Fachkraftmangel und 2 Heimschließungen in 2016 rar.

Nach marktd!alog-Informationen sind im Landkreis Konstanz bis einschließlich 2018 weitere Heimschließungen mit mehr als 200 Pflegeplätzen durch die jeweiligen Heimbetreiber angekündigt. Die ab 2019 für Baden-Württemberg geltende Einzelzimmervorgabe von 100% dürfte das Problem zusätzlich verschärfen.


08.12.2016

Kreis Lippe präsentiert neuen Pflegebedarfsplan

Im Auftrag der Kreisverwaltung erstellte das Institut für Gerontologie der TU Dortmund einen neuen Pflegebedarfsplan für das Kreisgebiet. Der wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Getreu dem Credo „ambulant vor stationär“ wird künftig der Schwerpunkt auf dem Ausbau vernetzter quartiersbezogener Serviceangebote sowie ambulanter, teilstationärer und Kurzzeit-Pflegeformen liegen. Bisher seien im Kreisgebiet rund 600 Angebote des „Servicewohnens“ sowie 18 anbieterverantwortete   Wohngemeinschaften vorhanden. Weitere Projekte seien in Arbeit, der Kreis sieht sich daher „auf einem guten Weg“. Kritisch angemerkt wird, daß zahlreiche vollstationäre Einrichtungen die ab 2019 geltenden Einzelzimmervorgaben noch nicht erfüllten.

 


07.12.2016

Statistik NRW: Zahl der Pflegebedürftigen könnte sich bis 2060 fast verdoppeln

Das Statistikamt stellt zwei neue Modellrechnungen zur Pflegebedürftigkeit vor. Demnach könnte sich bis 2060 die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW von 581.500 in 2013 auf bis zu 920.500 in 2060 fast verdoppeln. Die Modellrechnung beruht auf zwei Rechenmodellen. Nach der optimistischeren Variante würde sich die Zahl der Pflegebedürftigen immer noch auf 763.400 erhöhen.

Der gut 40jährige Zeithorizont kann darüber hinwegtäuschen, daß der Pflegebedarf bereits jetzt mit jedem Jahr zunimmt. Schon bis 2020 kann der Bedarf in der Gruppe der 80+jährigen, die das Gros der Pflegeheimbewohner ausmacht - je nach Rechenmodell - um 11 bzw. 21 % ansteigen.

In einer 30seitigen Tabelle stellt das Amt die Ergebisse bis zum Jahr 2040 für jedes Rechenmodell dezidiert je Stadt-/Landkreis des Bundeslandes dar.

(Zur Ergebnistabelle)


11.11.2016

 

Vogelsbergkreis: Landrat bemängelt fehlende Bedarfsplanung

Der Landrat des hessischen Vogelsbergkreises sieht in einer fehlenden Bedarfsplanung für Pflegeplätze die Hauptursache für gleich mehrere neu entstehende vollstationäre Pflegeeinrichtungen und daraus entsehende Überkapazitäten. Nach marktd!alog-Informationen sind zu den 1221 im Landkreis bestehenden Pflegeplätzen in 2016 gut 200 Pflegeplätze hinzugekommen, weitere Projekte mit rund 140 Pflegeplätzen sind im Planungs- oder Baustadium. Die Belegungsquote von 85% (Stand Mai 2016) dürfte daher auch unter Berücksichtigung bevorstehender Heimschließungen deutlich sinken.

(Mehr zum hessischen Pflegemarkt)

 

Entspannung für Hamburgs Pflegemarkt

Durch die bevorstehende Eröffnung einer neuen Großanlage mit über 150 Pflegeplätzen auf rund 13.000 qm Fläche in Bramfeld entspannt sich Hamburgs Pflegemarkt wieder. Dazu trägt auch der Weiterbetrieb der früheren Roeweland-Anlage mit eigentlich 160 Pflegebetten bei, die jetzt unter dem Namen "Cura Seniorencentrum Langenhorn" mit Einzelbelegung fortgeführt wird. Inklusive  der Neueröffnung sinkt die Belegungsquote fast wieder auf ihrem alten Stand von zuletzt rund 91%.


03.11.2016

Kreis Steinfurt (NW): keine verbindliche Bedarfsplanung

Im Gegensatz zu vielen anderen Stadt- und Landkreisen im Bundesland NRW entscheidet sich der Steinfurter Landkreis gegen eine verbindliche Vorgabe. Das ist der aktuellen Pflegebedarfsplanung zu entnehmen, die jetzt öffentlich vorgestellt wurde.

Demnach fehlen bis 2022 rund 1200 vollstationäre Pflegeplätze im Kreisgebiet. Die Zahl der über 80jährigen werde sich innerhalb weniger Jahre verdoppeln, was zu längerfristig sogar u einem Zusatzbedarf von 5000 Plätzen führe. Existieren würden derzeit 3814, aufgrund der künftig geltenden Einzelzimmervorgabe mit eher sinkender Tendenz.

Dem sollen mehr ambulante Angebote entgegenwirken. Gleichzeitig wird konstatiert, daß administrative Instrumente zur Erhöhung ambulanter Angebote fehlen. Rund 320 gäbe es kreisweit derzeit, 116 geplante Vorhaben lägen auf dem Tisch, doch es sei erfahrungsgemäß nicht zu erwarten, daß all diese auch umgesetzt würden.

Fazit des Landrats: die Angebotslücke sei „unmöglich zu schließen“.

 


28.10.2016

Brandenburg/Havel: Pflegebettenbestand wächst um 55 %

Rund 70.000 Einwohner zählt die Stadt Brandenburg, gut 700 Pflegebetten standen Ende 2014 den Pflegebedürftigen zur Verfügung.

In 2015 wuchs der Bettenbestand um rund 130. In 2017 kommen etwa 150 Betten dazu, dafür erfolgte jetzt die Grundsteinlegung. 2018 soll eine weitere stationäre  Pflegeeinrichtung mit etwa 100 Betten eröffnen.

Innerhalb von 4 Jahren wird sich der Bettenbestand um rund 380 erhöhen.

ID 8526


08.10.2016

Trendreport Monatsbericht September veröffentlicht

marktd!alog hat die Übersicht über die bauliche Entwicklung bundesweiter Pflege- und verbundenen Wohnprojekte für Senioren des vergangenen Monats publiziert. Mindestens 12 Pflegeeinrichtungen wurden im September fertiggestellt, darunter 6 Neubauten mit 404 neuen Pflegeplätzen. Durch Ersatzbauten mit geringerer Pflegeplatzkapazität gegenüber den Altbauten nahm das Platzangebot in diesem Bereich um knapp 100 Pflegeplätze ab.

Ebenfalls im September wurden 26 Neubauprojekte mit rund 1200 geplanten Dauerpflegeplätzen erfasst, mit zusätzlich 124 Tagespflegeplätzen und 161 betreute Seniorenwohnungen. Diese gehen überwiegend ab 2018 in Betrieb

Der Anteil an Plätzen in verbundenen ambulant betreuten Senioren-WG`s blieb, wie früher schon, gering.

(mehr)


26.09.2016